Vermittlungsarbeit
Die für den Umbau und die grundlegende Neugestaltung geschlossene Dauerausstellung gibt uns Gelegenheit, die zukünftige Bildungs- und Vermittlungsarbeit neu zu denken.
Hierbei werden wir für alle Zielgruppen passende Angebote entwickeln. Ziel der Formate ist es, Kenntnisse der Optik zu fördern, sowie Freude an und Begeisterung für Natur- und Lebenswissenswissenschaften, insbesondere der Physik, dauerhaft zu wecken.
INKLUSIONSSTRATEGIE
Das Thema Inklusion spielt für die Neugestaltung und den darauffolgenden Betrieb des Deutschen Optischen Museums (D.O.M.) eine wichtige Rolle. Deshalb führen wir bereits in der Planungsphase Gespräche mit relevanten Ansprechpartner*innen und verankern die Barrierefreiheit von Bau, Gestaltung und Kommunikation von Beginn an in der Umsetzung. Ziel ist die Zertifizierung des 2027 neu zu eröffnenden Deutschen Optischen Museums durch „Reisen für alle“ oder die wiederholte Auszeichnung durch eine vergleichbare Institution.
Das Deutsche Optische Museum (D.O.M.) fühlt sich entsprechend dem Konzept „Design für Alle“ verpflichtet. Dazu lässt sich das Team von Expert*innen beraten: von der Jenaer Bevölkerung in ihrer ganzen Vielfalt. Im Projekt „Roundtable D.O.M. für Alle“ kommen Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu Brainstormings, Themenrunden, Reviews und praktischen Tests zusammen. Der „Roundtable D.O.M. für Alle“ ist damit ein wichtiger Impulsgeber im Planungs- und Gestaltungsprozess des neuen D.O.M.
KONTAKT
Franziska Skanda
Alexandra Seefeld