Wir waren ein Teil des Digital-Gipfels der Bundesregierung in Jena

An unserem Informationsstand beim "Markt der digitalen Möglichkeiten" begrüßten wir bereits am ersten Tag Saskia Esken, Parteivorsitzende der SPD und Dr. Holger Becker, Mitglied des Deutschen Bundestages. Unser Vorgehen bei der Digitalisierung der Sammlung und wie wir die Objekte der Allgemeinheit frei zugänglich machen, präsentierten wir vielen weiteren Interessierten. Die positive Resonanz unserer Gäste an beiden Tagen zeigt die Begeisterung für unsere Sammlung und deren Erschließung.
Ab nächstem Jahr wird unser Sammlungsportal der breiten Öffentlichkeit frei zur Verfügung stehen, dieses wird danach kontinuierlich erweitert werden.

Bei unserer Highlighttour zu SCHOTT ermöglichten wir unseren Gästen einen Einblick in die Reinigung von 100.000 Glasstreifen – dem größten Glasarchiv der Welt.
Die Teilnehmerzahl war leider aus logistischen Gründen limitiert – doch für alle die nicht daran teilnehmen konnten – zukünftig wird dieses Glasarchiv ein Teil unserer neuen Dauerausstellung sein.

Wir danken allen Beteiligten und Gästen für die gelungene Veranstaltung.

Foto: Katja Barbara Bär / Universität Jena