Neuigkeiten

Projekt Greyscale

Unsere studentische Assistentin Myriam Körmer gehört seit März 2019 zum Team des D.O.M. Sie befasst sich seitdem mit unserem Bestand an grauer Literatur: Myriam sichtet, erfasst und verpackt die Objekte. Bisher konnten so schon über 11.500 Objekte erschlossen werden.

Bei grauer Literatur handelt es sich um eine Nische der Fachliteratur, die so nicht im Buchhandel erworben werden kann. Dazu gehören z. B. Firmenschriften, Arbeitspapiere, technische Berichte oder Sonderdrucke von wissenschaftlichen Arbeiten.

Unser Bestand ist eine wahre Fundgrube von Preislisten, Werbeprospekten oder auch Bedienungsanleitungen optischer Hersteller aus unterschiedlichen Jahrzehnten und auch aus unterschiedlichen Ländern – so fanden wir Schriften aus England, Frankreich, Russland oder auch Japan.

Graue Literatur wird vielfach nicht aufbewahrt, jedoch lassen sich oft Informationen finden, die sonst nirgends publiziert sind. Damit diese nicht verloren gehen und zukünftig allen Wissenschaftler*innen und Interessierten zugänglich gemacht werden können, haben wir nun mit der Digitalisierung des gesamten Bestands begonnen. Sukzessive werden die einzelnen Schriften nun gescannt und anschließend digital verfügbar gemacht. Hierfür unterstützt uns die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB).

Das Projekt wird durch die Thüringer Staatskanzlei gefördert.