Internationaler Tag der Provenienzforschung

Technisches Kulturgut - Ein neuer Bereich der Provenienzforschung!

Anlässlich des diesjährigen internationalen Tags der Provenienzforschung stellt das Team von "INSIGHT D.O.M." das Thema „Technisches Kulturgut“ als neuen Bereich der Provenienzforschung vor.

Was versteht man unter diesem Begriff?

Welchen besonderen Fragen und Herausforderungen müssen sich Forschende in technikhistorischen Sammlungen stellen?

Im folgenden Textbeitrag erläutern Dr. Sören Groß und Dr. des. Ron Hellfritzsch die Entstehung und Entwicklung dieses Forschungsbereichs sowie die besonderen Herausforderungen, mit denen sich Forschende in technikhistorischen Sammlungen konfrontiert sehen. Im April 2022 gründeten die beiden Forscher gemeinsam mit Kolleg*innen des Deutschen Technikmuseums die Arbeitsgemeinschaft Technisches Kulturgut innerhalb des Arbeitskreises Provenienzforschung e. V. und geben Einblicke in ihr Forschungsgebiet sowie den ersten Band der neu gegründeten Reihe "Technisches Kulturgut". Die Bandbreite kontextspezifischer Objektgruppen in diesem Bereich verdeutlicht auch der Rückblick auf die internationale Fachtagung "Technisches Kulturgut. Händler, Sammler und Museen", die das Team von "INSIGHT D.O.M." am 30. und 31. März 2023 am Deutschen Optischen Museum veranstaltete.

Den vollständigen Textbeitrag finden Sie hier >>.