Neuigkeiten

Heute erhielten wir knapp 8,9 Millionen Förderung für den Umbau zur Erlebniswelt der Optik

Voraussichtlich 2024 wird das komplett erneuerte Deutsche Optische Museum (D.O.M.) in Jena nach seinem vierjährigen Umbau wiedereröffnen. Auf einer fast dreimal so großen Ausstellungsfläche entsteht bis dahin eine Erlebniswelt, die physikalische Phänomene im Bereich Optik und Photonik multimedial zugänglich macht. Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee übergab heute einen Förderbescheid über knapp 8,9 Millionen Euro für die Neukonzeption und Gestaltung der Ausstellung. „Mit dem Umbau schaffen wir ein einzigartiges Museum als Schnittstelle von Geschichte, Wissenschaft und Wirtschaft, das hohe Strahlkraft ins In- und Ausland haben wird“, betonte er bei der Übergabe an den Gründungsdirektor des Deutschen Optischen Museums, Prof. Dr.-Ing. Timo Mappes. 

 

Foto: © M.Schlevogt