Erfolgreiche Fachtagung

Unser Team Provenienzforschung organisierte und leitete vom 30.03. bis 31.03. die internationale Fachtagung „Provenienzforschung Technisches Kulturgut. Händler, Museen und Sammlungen“.

19 Referent*innen und 107 Teilnehmer*innen tauschten sich virtuell und in Präsenz zu Technischem Kulturgut als neuen Bereich der Provenienzforschung aus. Lebhaft diskutierten die Forschenden methodische Herangehensweisen und aktuelle Forschungsschwerpunkte.

Den Abend bereicherte Sammler und Forscher Bernd Scholze, welcher mit seiner Laterna-Magica-Vorführung begeisterte.

Die Fachtagung wurde gefördert vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste und dem Arbeitskreis Provenienzforschung e. V.

Vielen Dank an die Koordinierungsstelle Provenienzforschung des Museumsverbandes Thüringen e. V. sowie an alle teilnehmenden und durchführenden Personen!