Das D.O.M. auf dem Fachtag Digital Humanities in Jena

Am 17. Juli 2019 fand der Fachtag Digital Humanities: Portale in Thüringen in Jena statt. Organisiert und veranstaltet vom DHnet Jena und der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena gab es ein facettenreiches Programm, bei dem neben dem im Aufbau befindlichen Thüringer Editionsportal, die „PROPYLÄEN. Forschungsplattform zu Goethes Biographica“, das Wissens- und Kulturportal Thüringen kulthura, ein innovatives Virtuelles Ausstellungsportal der Forschungsbibliothek Gotha sowie das in Entwicklung befindliche Thüringer Flurnamenportal vorgestellt wurden. Mit D.O.M.virtual präsentierte das Deutsche Optische Museum die aktuellen Strategien und Umsetzungswege der digitalen Sammlungsdokumentation, -erschließung und -visualisierung.