Achtung: Baustelle im Gange!

Um das D.O.M. für Sie als Erlebniswelt, Lern- und Aufenthaltsort zu gestalten, erfolgt in unserem Auftrag seit der 31. Kalenderwoche im ersten Schritt, die Baustelleneinrichtung, Baufeldfreimachung sowie denkmalschutz- und restaurierungskonforme Rücknahme moderner Einbauten der historischen Optikerschule. Mehrere Baucontainer vor dem Bestandsgebäude sind aufgestellt und die Infrastruktur für Baustrom und Bauwasser sind erfolgreich implementiert, um einen reibungslosen Fortschritt der Arbeiten zu gewährleisten. Ein Holzbretterzaun umrahmt die Baustelle und im Bereich der Einfahrt wurde Asphalt verlegt, um den Gehweg vor Beschädigungen durch schwere Baufahrzeuge zu schützen.

Seit der 32. Kalenderwoche sind die Abbrucharbeiten im Inneren der Nebengebäude Carl-Zeiß-Platz 14 und 15 in vollem Gange. Die beiden Gebäude, die zwischen der historischen Optikerschule und dem Volkshaus stehen, machen Platz für den künstlerisch besonders herausragenden Neubau, mit dem das D.O.M. und das Volkshaus architektonisch verbunden werden. Mit dem Neubau schließen wir die bauliche Lücke sehr ansprechend, um für Jena einen vollkommen neuen Aufenthaltsraum inklusive Museums-Café zu schaffen.
Die historische Substanz der ehemaligen Optikerschule ist während des Innenabbruchs gut geschützt, so wurden die historischen Bodenbeläge behutsam mit Schutzplatten abgedeckt. Nun können alle Trockenbauwände und Abhangdecken gefahrlos entfernt werden.

Wir danken den Bauteams vor Ort, die zügig und mit großer Sorgfalt vorankommen.

Zum Fortschritt unseres Bauprojekts berichten wir an dieser Stelle, sowie über unsere Social-Media-Kanäle nun regelmäßig.