Digitalisierung materiellen Kulturgutes - eine neue Lehrveranstaltung

Warum sollten wir Sammlungen überhaupt digitalisieren? Welche Werkzeuge vom Stativ bis zur Sammlungsdatenbank stehen zur Verfügung? Und wie funktioniert das eigentlich in der Praxis?

Um diese Fragen geht es in einem Praxisseminar, das die Sammlungsfotografin Hannah Bayer und Sebastian Fischer, Leiter des Teams Sammlung & Inventarisierung am D.O.M, im Wintersemester organisieren. Die Veranstaltung „Materielle Kultur digitalisieren“ wird vom Seminar für Volkskunde/Kulturgeschichte der FSU angeboten, ist aber auch im Rahmen verschiedener Exportmodule belegbar.

Die Studierenden bekommen umfassende theoretische Einblicke in Themen wie Geschichte der musealen Sammlungsfotografie, moderne Sammlungsdatenbanken und Kulturportale. Im Zentrum steht aber die Objektfotografie, die mit Hilfe einzigartiger musealer Objekte aus verschiedenen Jenaer Sammlungen eingeübt wird. Hierfür bestehen Kooperationen u.a. mit dem Phyletischen Museum, dem Herbarium Haussknecht (JE) und selbstverständlich auch mit dem Deutschen Optischen Museum.

Das Team des D.O.M. wünscht allen Studierenden und Angehörigen der FSU einen guten Start in die anstehende Vorlesungszeit!